PBN / RNP Approach Training

Zur Durchführung von RNAV(GPS) Anflügen, welche seit kurzem nun als RNP (PBN) Anflüge bezeichnet werden, fordert die EASA Annex 2016/018, dass IR Inhaber in einer Übergangszeit beginnend 2018 bis 2020 die Rechte PBN erwerben, welche durch die zuständige Luftfahrtbehörde in die Lizenz des Piloten eingetragen werden sollen (gem. NFL 2-376-17).

RNP ehemals RNAV Anflüge werden zukünftig unterschieden in 2D- und 3D-Anflüge bis zu verschiedenen Minima welche sich aus der Navigationsgenauigkeit des Satellitenempfängers oder Flight Management Systems (FMS) ergeben.

Unser Ausbildungsprogram besteht aus einem theoretischen Ausbildungsteil und einem praktischen Ausbildungsflug in unserem Simulator. In diesem können wir die benötigten RNP Anflüge bis zum

  • LNAV
  • LNAV / VNAV
  • LPV

Minimum optimal und kosteneffizient durchführen. Möglich wird dies durch ein original Garmin GTN 650, welches als SBAS Empfänger das notwendige Korrektursignal erhält, um einen 3D-Anflug anzuzeigen bzw. durchzuführen.

Theoretischer Ausbildungsinhalt

  • PBN, RNP Departure and Approach charting
  • Use of the approach system including
    • Selection of the LPV approach procedure
    • ILS look alike principle
    • Use of lateral navigation mode(s) and associated lateral control techniques
    • Use of vertical navigation mode(s) and associated vertical control techniques
  • PBN, RNP Limitations
  • R/T phraseology for PBN (RNP) approach operations
  • MEL (MMEL) contingency procedure

PBN approach training im Elite FNPT II 

  • PBN departure procedure
  • PBN enroute procedure
  • PBN arrival procedure
  • PBN approach procedure
    • 2D approach training
    • 3D approach training
    • Missed approach according PBN
  • Use of automatization
    • Autopilot and flight director
    • Flight Guidance (FG) mode behaviour
    • Lateral and vertical path management
    • Adherence to speed and/or altitude constraints
  • Fly interception of an initial or intermediate segment of an approach following ATC notification
  • Fly interception of the extended final approach segment
  • ATC R/T procedures
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