Mit den Steckbriefen unserer wichtigsten Ansprechpartner*innen bei TL Aviation wollen wir unser Team transparent vorstellen. Jedes Mitglied unseres Team hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Vorlieben und Fähigkeiten, aber alle haben eins gemeinsam: Sie sind Vollprofis auf ihrem jeweiligen Fachgebiet und teilen die wichtigsten Eigenschaft: Die Begeisterung für die Fliegerei!

 

Monica Ciantelli-Haynes

 

Wohnort: Essen
Wie bist Du zur Fliegerei gekommen?

Seit die ersten Satelliten in den Weltraum kamen, träumte ich vom Fliegen, bekam PPL, sobald ich volljährig wurde, flog allerdings ca. 12 Jahre nur privat (~800 Stunden auch kreuz und quer durch Europa), bis ich erkannte, dass ich jeden Tag fliegen wollte. So wechselte ich meinen Beruf und wurde Fluglehrerin.

Welche (Lehr-)Berechtigungen hast Du, wo liegt Dein fliegerisches Hauptinteresse?

FI for PPL,CPL, IFR (EASA), FAA CFII SEP/MEP Hauptinteresse: IFR und die Präzision des Fliegens.

Welche Eigenschaften an Deinen Flugschülern sind Dir besonders wichtig?

Pünktlichkeit, professionelle Haltung, Streben nach dem Optimum.

Was macht für Dich die Faszination des Fliegens aus?

Die Erkenntnis, dass nur durch das Verstehen der Naturgesetze der Mensch zum Fliegen kam.

Wenn Du für Dich und privat fliegst: Wie sieht für Dich ein perfekter Flieger-Tag aus?

Early Morning Departure – IFR über die Wolken und ein schöner Anflug beim Minimum auf einem großen Flughafen.

Welches sind Deine schönsten AusFLUGsziele in Deutschland und warum?

Usedom mit Zwischenlandung in Berlin (das war ein Erlebnis mit Tempelhof). Oder in Richtung Berge: Kempten-Durach (wenn die Performance des Flugzeugs es zulässt. Sonst kann man in Richtung Zugspitze fliegen und in Friederichshafen landen).

Wofür interessierst Du Dich in Deiner Freizeit – jenseits der Fliegerei?

Informatik, Sprachen, Reisen. Autofahren.

Mein Lieblingsflugzeug:

PA 32T (Saratoga/Lance) oder BE-33 (Bonanza), wenn es irgendwie möglich ist. DA-42 (Diamond) mit Diesel. Allgemein Tiefdecker.

Funktion: Fluglehrer

Telefon: 02161 / 698 46 90

eMail: m.ciantelli-haynes@tl-aviation.de