Unser Verfahrenstrainer
Unseren Simulator vom Typ Elite S812 erweitert seit August 2017 die Luftfahrzeugflotte der TL Aviation und ist seit Oktober 2017 durch das Luftfahrt Bundesamt als FNPT II mit der Kennzeichnung DE-3A-119A (SEP) und in Kürze auch als DE-3A-119B (MEP) zugelassen.
Mit diesen beiden Zulassungen kann der Simulator zum einen als einmotoriges Luftfahrzeug vom Typ Piper PA 28 Arrow IV, zum anderen aber auch als zweimotorige Maschine vom Piper PA 34 Seneca III konfiguriert werden. Durch seine modulare Bauweise kann das Cockpit innerhalb von 5 Minuten von einer analogen Cockpitvariante mit HSI und RMI in ein Glascockpit verwandelt werden. So ist es möglich jede Pilotengruppe optimal und in einer „gewohnten Umgebung“ auszubilden. Auch Umschulungen und Vertrautmachungen auf das simulierte Garmin G500 PFD sind dadurch möglich geworden.
Der Simulator ermöglicht der Luftfahrerschule die Unterstützung der bereits seit Ende 2014 angebotenen CB-IR sowie MEP(L) IR Ausbildung.
Zusätzlich wird der Simulator für IR Prüfungsflüge und zum Erwerb der PBN Qualifikation eingesetzt. Daher haben wir uns für den Einbau eines original Garmin GTN 650 entschieden, um SBAS gestützte 3D - Anflüge bis zum LPV oder LNAV/VNAV Minimum trainieren zu können.
Einsatz in Ausbildungslehrgängen
Der Elite S812 wird in den folgenden Ausbildungslehrgängen gem. Teil-FCL in angegebenem Umfang eingesetzt (siehe Tabelle):