Beschreibung
Seit dem 20.12.2019 muss nach den Regularien der EASA festgelegt, dass ein "Upset Recovery Training" für die unten genannten Lizenzen/Berechtigungen bei einer zertifizierten Flugschule absolviert werden muss. Hintergrund dieser Entscheidung sind lt. EASA Flugunfalluntersuchungen der letzten Jahrzehnte. Bis heute ist der Kontrollverlust während des Fluges die häufigste Unfallursache im Luftverkehr. Daher soll nun das UPRT das notwendige Wissen vermitteln, um ungewollte oder schwer zu kontrollierende Flugzustände jederzeit schnell und sicher zu beenden.
Erforderlichkeit eines UPRT
Ein UPRT ist erforderlich im Rahmen der Ausbildung zum ATPL und CPL sowie bei der erstmaligen Erteilung einer Klassen -und Musterberechtigung für:
- Flugzeuge mit einem Piloten im Betrieb mit mehreren Piloten
- Nicht komplexe Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten
- Komplexe Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten
- Flugzeuge, die mit mehreren Piloten betrieben werden
Voraussetzungen
Für den Lehrgang zwingend notwendig ist ein gültiges Medical sowie eine der folgenden Lizenzen:
- CPL(A) modular oder integrated oder CPL-IR(A)
- oder MPL(A)
- oder PPL(A)
- oder LAPL(A)
Ausbildung
Der Lehrgang umfasst einen theoretisches sowie ein praktisches Modul.
Im 5stündigen Theorieunterricht wird beispielsweise Wissen aus den Bereichen Aerodynamik, G-Kräfte, Flight Path Management, Recognition (instrument reading and control inputs), System Malfunctions und Human Factors vermittelt.
Im 3stündigen Flugunterricht werden besondere Flugzustände trainiert. Die Schwerpunkte liegen hier beispielsweise in den Bereichen High and Low Pitch at various Bank Angles, Stall und Spintraining.
Das praktische Modul wird auf einer Extra 300 geflogen. Die Extra 300 ist für Kunstflug zugelassen, äußerst belastungsfähig und somit optimal für die Lerninhalte des UPRT geeignet.
Bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs wird ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt.