Difference and Familiarization Training
Möchte man nach seiner PPL(A) oder LAPL(A) Ausbildung auf weiteren, unterschiedlichen Flugzeugmustern derselben Klasse fliegen, ist es aufgrund der Vielzahl bzw. unterschiedlichen Varianten und Muster oft notwendig eine Umschulung mit einem Fluglehrer an einer ATO durchzuführen. Dabei unterscheidet man gem. Teil-FCL
- eine Unterschiedsschulung (Difference Training) gem. FCL.710 a) und b)
- eine Vertrautmachung (Familiarization) gem. FCL.710. a)
Ein Difference Training besteht aus einer theoretisch
en und praktischen Ausbildung auf dem Luftfahrzeugmuster mit einem Lehrberechtigten an unserer ATO. Zusätzlich zu beachten ist, dass wenn das Muster oder die Baureihe in einem Zeitraum von 2 Jahren nach der Unterschiedsschulung nicht geflogen wurde, ist eine weitere Unterschiedsschulung oder eine Befähigungsüberprüfung für diese Baureihe erforderlich, um die Rechte wahren zu können.
Eine Familiarization besteht aus einer theoretischen Vertrautmachung mit einem Lehrberechtigten unter Verwendung der vom Luftfahrzeughersteller zur Verfügung gestellten Dokumentation oder ATO eigener Lehrmittel.
Beide oben aufgeführten Ausbildungen werden in das Flugbuch des Piloten oder ein gleichwertiges Dokument eingetragen und vom Lehrberechtigten entsprechend unterzeichnet.
Die Schulung an unserer ATO vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um einen sicheren Umgang mit diversen Flugzeugtypen zu bekommen.
Eine Liste der EASA zeigt alle Flugzeugtypen an, für die ein HPA-Zusatzkurs erforderlich ist, ob es ein Complex-Flugzeug im Sinne der Basic-Regulation ist und/oder ob es Operational Suitability Data (OSD) zu diesem Flugzeug gibt. OSD ist eine Evaluierung des OEB (Operational Evaluation Board), welche die tatsächlichen Erfordernisse für den Betrieb des Flugzeugs festlegt (unabhängig von fixen Kriterien wie zum Beispiel Complex-Flugzeug).