Das "Basic Instrument Rating" (B-IR) mit seinem modularen Konzept ist noch recht neu, unser Lehrgang wurde im Januar 2022 vom Luftfahrtbundesamt (LBA) genehmigt. Das B-IR entfaltet seine Vorteile insbesondere dann, wenn man sofort nach erhalt der PPL(A) Lizenz ohne vorhandene Flugerfahrung mit der IR Ausbildung beginnen möchte - im Gegensatz zum CB-IR sind keine Mindeststunden (PIC Time) erforderlich.
Beim B-IR gibt es im Rahmen der praktischen Ausbildung zudem keine Mindestanzahl an IFR-Flugstunden - hier wird tatsächlich rein kompetenzbasiert ausgebildet. Das bedeutet, dass die Dauer der praktischen Ausbildung in den einzelnen Modulen von der persönlichen Leistungsfähigkeit abhängt. Selbstverständlich passen wir unsere Ausbildungsinhalte fortlaufend individuell an den jeweiligen Flugschüler an, um so einen möglichst effizienten Verlauf der Lernkurve zu gewährleisten.
Das Basic IR teilt sich in die folgenden Module auf, die einzelnen nacheinander erworben werden können.
- Modul 1 beinhaltet die grundlegende Ausbildung im Instrumentenflug im Simulator und Luftfahrzeug. Mit diesem Modul muss gem. FCL.835 begonnen werden, die darauffolgende Ausbildung kann je nach Bewerberwunsch konfiguriert werden.
- Modul 2 beinhaltet die Ausbildung in Abflug und Anflugverfahren. Auch dieses Modul beginnt im Simulator und wird im Luftfahrzeug abgeschlossen.
- Modul 3 beinhaltet eine Ausbildung im Reiseflug ohne Approach- und Departure-Qualifikation.
- Modul 4 beschreibt die IR Ausbildung für zweimotorige Luftfahrzeuge
Alle Infos zur theoretischen und praktischen Ausbildung, den Voraussetzungen und den Rechten, die der Berechtigungsinhaber ausüben darf, haben wir hier für euch zusammengefasst: