Bereits seit 2017 betreiben wir im Rahmen unserer Aus- und Weiterbildungsangebote einen zertifizierten FNPT II Verfahrenstrainer mit unterschiedlichsten Konfigurationsmöglichkeiten (analog / Glascockpit, SEP, MEP), mit dem unter anderem große Teile der praktischen E-IR und CB-IR Ausbildung wirtschaftlich und effektiv absolviert werden.
Wir freuen uns nun, unseren Kunden mitteilen zu können, dass ein weiteres Training Device hinzu kommt - und es ist das erste seiner Machart aus dem Hause Elite Simulations Solutions AG in der Schweiz. Es basiert auf der bereits erfolgreichen PI-1000 Reihe, wurde aber erstmalig und in unserem Auftrag für das Muster Cirrus SR20 und SR22 umgesetzt. Möglich wurde dies durch eine sehr enge Kooperation zwischen Elite und uns. Vorbild war die Cirrus SR22 Turbo G5 aus unserer Flotte. Mit unzähligen Detailfotos aus allen denkbaren Perspektiven wurde eine gute Datenlage geschaffen, aufgrund derer Elite dann die spezifischen Bedienelemente des Luftfahrzeugs entwickeln konnte.
Am 22. Januar war es dann endlich soweit, der LKW mit der wertvollen Fracht stand pünktlich um 08:00 Uhr vor unserer. Nun war erstmal Anpacken, Hochschleppen und Aufbauen angesagt. Um 12:30 Uhr durfte dann unser Chef Tobias Lehmann die erste Testrunde drehen - und war sofort bester Dinge.
Die Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppen des neuen Simulators sind nämlich extrem vielfältig: Durch das vollfunktionale „Garmin Perspective“ G1000 Glascockpit eignet er sich zum Beispiel hervorragend für Piloten, die bisher "Uhrenläden" geflogen sind, sich aber gerne einen Einstieg in zeitgemäße und zukunftsfähige digitale Avionik verschaffen wollen. Zudem kann er eine wertvolle Entscheidungshilfe für diejenigen sein, die mit dem Kauf einer Cirrus liebäugeln. Mit dem Simulator gewinnt man schnell einen validen Eindruck, wie sich das Muster im Gegensatz zu Klassikern wie C172 oder PA-28 fliegt. Insofern ist er ganz sicher auch für "Cirrus-Wiedereinsteiger" eine sinnvolle Option.
Unabhängig vom Muster eignet sich das Training Device durch die große Systemtiefe des Garmin 1000 (auch im Zusammenspiel mit dem Garmin Autopilot) auch sehr gut dafür, die unterschiedlichsten IFR Procedures zu üben - und hierbei zu lernen, welche Dinge eine zeitgemäße Avionik dem Piloten heute abnehmen kann, um ihm wieder freie Ressourcen zu verschaffen. Dafür braucht es aber eben auch die Bereitschaft, sich intensiv mit diesen komplexen Möglichkeiten zu beschäftigen - das dann aber für nur einen Bruchteil der Kosten, die im echten Luftfahrzeug entstehen würden.
Die konkreten Angebote und Pakete werden zurzeit noch formuliert, der Preis steht aber schon fest: Inklusive Fluglehrer wird der Cirrus Simulator bei 120,00 Euro pro Stunde (inkl. MwSt.) liegen.
Wir freuen uns, euch in unserem neuen Simulator begrüßen zu dürfen! Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Anschauen unserer Bildergalerie: