Type Rating Airbus A320
Erwerb der Musterberechtigung Airbus A320 auf Basis vorhandener Lizenz gem. Teil-FCL der VO(EU) 1178/2011.
Für die theoretische Ausbildung steht den TLA Schülern ein CBT (Computer based Training) zur Verfügung, so dass wichtige Lerninhalte bereits vorab im Selbststudium erworben werden. Die letztgültigen Revisionen der Herstellerdokumentation, um sich vollumfänglich vertraut zu machen, werden vorab zur Verfügung gestellt, so dass eine vollumfängliche Vorbereitung auf die praktische Ausbildung bereits zu Beginn ermöglicht wird. Für die theoretische Ausbildung müssen ca. zwei Wochen eingeplant werden. Sollte die theoretische Ausbildung berufsbegleitend erfolgen, ist auch dies möglich, erfordert aber einen größeren Zeitaufwand zur vollständigen Bearbeitung der einzelnen CBT Kapitel.
Impressionen eines A320 Simulator Trainings
Sollten Sie das Type Rating nicht für eine bestimmte Airline erwerben, erfolgt die praktische Ausbildung gemäß den vom Hersteller erstellten Verfahren. Dazu erhalten Sie das FCOM (Flight Crew Operations Manual), welches Sie in Verbindung mit dem FCTM (Flight Crew Trainings Manual) optimal auf die praktische Ausbildung im Simulator vorbereitet.
Da bei TL Aviation mehrere Kapitäne verschiedener deutscher Airlines als Lehrberechtigte (TRI) und Prüfer tätig sind, kann eine praktische Ausbildung auch in Referenz zu den Verfahren Ihres zukünftigen Arbeitgebers erfolgen.
Der erste Ausbildungsabschnitt erfolgt auf dem eigenen A320 Simulator. Darauf aufbauend erfolgt die weiterführende Ausbildung auf einem Full Flight Simulator (FFS). Dieses Verfahren gem. Hersteller Vorgaben reduziert die Ausbildungskosten.
MCC(A) A320
Der Erwerb der MCC Qualifikation ist - sofern nicht vorhanden - auch in Kombination mit dem Type Rating möglich. Gem. FCL.735.A (2) erfolgt die MCC Ausbildung in diesem Fall während der Ausbildungszeit in einem Full Flight Simulator und beträgt nicht weniger als 10 Stunden. Alle Infos zur MCC Qualifikation finden Sie hier.
Lernziele
- Adequate aircraft system knowledge and handling of systems
- Safe, correct and timely handling of abnormals in regards to QRH and FCOMs
- Correct use of automatization and manual flying
- Correct use of flight management and guidance systems
- Low visibility operation to CAT II / III minima
- Adherence to CRM - FORDEC principals
- Adequate Interpersonal Competence in the areas of:
- Teamwork / Communication / Conflict Solving
- Leadership / Maintaining Standards / Workload Management
- Situation Awareness / Decision Making
Platzrunden Ausbildung
Nach bestandenem Skill Test im Simulator erfolgt das geforderte Platzrunden Training mit unserem Kooperationspartner. Je nach vorhandener Flugerfahrung auf einem vergleichbaren Muster müssen 4 bis 6 Platzrunden unter Aufsicht eines TRIs durchgeführt werden. Eine Anmeldung zur Platzrundenschulung erfolgt durch TLA nach Beendigung der Simulator Ausbildung.
Simulatorstandort
TL Aviation nutzt zur praktischen Ausbildung die Simulatoren an den Standorten der
- Lufthansa Aviation Training
- FSC Amsterdam
- Avenger Flight Group