Instrument Rating (IR)
Im Gegensatz zum Sichtflug, bei dem die Navigation durch den Piloten anhand von terrestrischen Bodenmerkmalen durchgeführt wird, d.h. in Referenz zu guten Sichtmerkmalen, wie Autobahndreiecken oder Städten und Gewässern, wie es der Pilot in seiner PPL(A) oder LAPL(A) Grundausbildung gelernt hat, navigiert man während eines Instrumentenfluges anhand von Peilungen und Entfernungen zu festgelegten Funkfeuern.
Die Fluglage des Luftfahrzeugs wird durch den Piloten präzise in Referenz zu seinen Instrumenten, dem sogenannten „Six Pack“, kontrolliert. Ein sichtbarer Horizont steht ihm nicht zur Verfügung.
Daher folgen IFR Flüge vorgeschriebenen (festgelegten) Routen, die sicher stellen, dass der Pilot und sein Luftfahrzeug frei bleiben von Hindernissen, denn eben diese kann er in den Wolken nicht erkennen.
Airliner fliegen bei jedem Wetter und bringen ihre Passagiere immer sicher ans Ziel, d.h. jeder gewerblicher Luftverkehr fliegt also nach Instrumentenflugregeln. Mit Instrumentenflug-Berechtigung werden Sie Teil dieses professionellen Flugsicherungssytems. So folgen in diesem System alle Teilnehmer klar definierten Regeln, was das Fliegen vorhersehbar und innerhalb der festgelegten Restriktionen und Minima sicher gestaltet.
Allwetterflugbetrieb Ja oder Nein?
Obwohl der Besitz einer IR Berechtigung den Flugverkehr grundsätzlich wetterunabhängig macht, bietet er jedoch kein Allwetter-Ticket. Je nach Flugzeugtyp und -ausrüstung können signifikante Wettererscheinungen wie Nebel, Gewitter und Vereisung auch einen Flug nach Instrumenten unmöglich machen.
Dennoch kann man festhalten, dass für Piloten, die ein Flugzeug auch für geschäftliche Termine nutzen möchten, der Besitz einer IR Berechtigung unumgänglich ist, um Termine verlässlich war nehmen zu können.
Auslandsflüge leicht gemacht
Die IFR Flugplanung geschieht heute fast automatisiert, Servicedienstleiter wie die DFS Flugsicherung, oder andere kostenpflichtige Anbieter ermöglichen das automatisierte Planen von IFR Strecken unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Vorgaben durch CFMU (Central Flow Management Unit). Mit der IFR Berechtigung steht Ihnen sozusagen die Tür offen, denn gilt es während eines VFR Fluges durch Frankreich oder andere Nachbarländer komplexe Lufträume zu vermeiden, können Sie IFR einfach entlang der aufgegebenen Route fliegen ohne Sperrgebiete und Luftraumbeschränkungen ausweichen zu müssen.
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