Multi Crew Coordination - Instructor (MCCI)

Am Ende Ihrer Ausbildung erhalten Flugschüler zum Erwerb der CPL(A) Lizenz inkl. ATPL Theorie die MCC Ausbildung gem. Teil-FCL.735.A und dazugehörigen AMC/GM Material. Dieser letzte Ausbildungsabschnitt vermittelt die Verfahren und standardisierten Kommunikationstechniken zum Betrieb eines Verkehrsflugzeug oder SPA (HPA) im gewerblichen Betrieb mit zwei Piloten. Wenn Sie als Verkehrspilot Ihre Erfahrung an die nächste Generation weitergeben möchten, bedürfen Sie zur Ausbildung im Rahmen des MCC oder APS-MCC Lehrgangs der sog. MCCI Qualifikation.

Rechte

Die Rechte eines MCCI umfassen gem. FCL.905.MCCI

  • die Ausbildung im Rahmen des MCC / APS-MCC Ausbildungslehrgangs, falls nicht mit einer Ausbildung zum Erwerb der Musterberechtigung verbunden
  • die Grundausbildung des integrierten MPL Ausbildungslehrgangs, sofern der Bewerber Inhaber einer FI(A) oder  IRI(A) Lehrberechtigung ist oder war
  • die Ausbildung von MCCI Lehrberechtigten

Ausbildung gem. FCL.930.MCCI

  • 25 Stunden Lehren und Lernen *
  • 10 Stunden fachliche Ausbildung einschließlich Überprüfung der Fachkenntnisse, der Erstellung von Unterrichtsplänen und der Entwicklung von Ausbildungsfähigkeiten in einem Kurslokal/Simulator

* Falls der Bewerber Inhaber einer Lehrberechtigung ist oder war, entfallen die 25 Stunden „Lehren und Lernen"

MCCI Eingeschränkte Rechte gem. FCL.910.MCCI

Die MCCI Ausbildung ist auf den FNPT II MCC, FTD oder FFS beschränkt, in dem die Ausbildung durchgeführt wurde. Die Rechte können auf andere Simulatoren erweitert werden, die andere Luftfahrzeugmuster nachbilden, wenn der Inhaber die praktische Ausbildung des MCCI-Lehrgangs auf diesem Muster im FNPT II MCC, FTD oder FFS absolviert hat.

Praktische Ausbildung gem. FCL.930.MCCI

Die praktische Ausbildung besteht aus min. 6 Stunden und beinhaltet die Ausbildungsinhalte gem. AMC1 zu Teil-FCL.930.MCCI. Diese werden in unserer Ausbildungseinrichtung auf drei Ausbildungseinheiten verteilt.

  • A/C Familiarization and Handling
  • Abnormal and Non-Normal Handling
  • MCCI - Final Assessment

Diese Flugunterrichtsstunden unter Aufsicht beinhalten eine Beurteilung der Kompetenz des Bewerbers, wie in FCL.920 beschrieben durch einen MCCI, SFI oder TRI der von der ATO zu diesem Zweck ernannt wurde.

Zur Vorbereitung auf die praktische Ausbildung empfehlen wir Interessenten ohne Airbus A320 Musterberechtigung ein CBT Training vorab durchzuführen, um die fachliche Kompetenz und das notwendige Hintergrundwissen zu Betriebsverfahren und Systemen vollständig zu erfahren.

Verlängerung und Erneuerung

  • Für die Verlängerung eines MCCI Zeugnisses muss der Bewerber innerhalb der letzten 12 Monate des Gültigkeitszeitraums des MCCI Zeugnisses auf dem entsprechenden Typ FNPT II, FTD, oder FFS min. 3 Stunden praktische Ausbildung unter Aufsicht eines MCCI, SFI oder TRI der von der ATO zu diesem Zweck ernannt wurde erfüllt haben
  • Für eine Erneuerung muss der Bewerber um ein MCCI Zeugnis die Anforderungen gem. FCL.940.MCCI Absatz b) erfüllen, dies bedeutet
    • die fachliche Ausbildung in Bezug auf den FSTD
    • min. 3 Stunden praktische Ausbildung unter Aufsicht eines von der ATO bestimmten MCCI, SFI oder TRI.
MCCI Training

Anforderungen

  • CPL-, MPL- oder ATPL-Pilotenlizenz auf der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie
  • mindestens 1.500 Stunden als Pilot auf Flugzeugen mit mehreren Piloten
FMGC MAster

Ein CBT A320, wie dies im Type Rating Anwendung findet bereitet optimal auf die Kursinhalte der MCCI Ausbildung vor.

Kompetentes Team

  • TRIs und SFIs mit langjähriger Airline-Trainingserfahrung
  • Spezielle Zusatzschulung für „Human Factor Training“ und „CRM Training“

Unsere Lehrberechtigten fliegen A320 bei folgenden Unternehmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

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