Frequently asked questions (FAQ)
Auf dieser Seite haben wir für Sie verschiedene Fragen (und natürlich auch die entsprechenden Antworten) zusammengestellt, die uns in unserem Alltag immer wieder von neuen Kunden bzw. Interessenten gestellt werden.
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Die APS-MCC Ausbildung ist inhaltlich so aufgebaut, dass Bereiche abgedeckt werden, welche von Airlines im Rahmen einer Einstellungsbeurteilung im Simulator überprüft werden. Daher legt der APS-MCC Ausbildungslehrgang einen größeren Fokus auf die manuelle Handhabung eines Luftfahrzeuges. Das standardmäßige Cockpit CRM wird um Bereiche aus der Airline, wie Operations Control und Maintenance Control erweitert.
Die MCC Ausbildung und APS-MCC Ausbildung erfolgt in unserem eigenen A320 Simulator vom Typ FNPT II - MCC. Dieser wurde 2022 durch die Firma Elite Simulations gebaut und durch das Luftfahrt Bundesamt im Januar 2023 zugelassen. Der FNPT erlaubt dabei die Simulation von mehreren Fehlern, die originalgetreu über das ECAM (Electronic Centralized Aircraft Monitoring) durch die Besatzung abgehandelt werden müssen.
Der Ausbildungsumfang einer APS-MCC Ausbildung umfasst neben der theoretischen Ausbildung im Umfang von 36 Stunden, eine praktische Ausbildung von insgesamt 40 Stunden im Simulator (20 PF / 20 PM). Die theoretische Ausbildung erfolgt vor Beginn der Simulatorausbildung über 6 Tage. Darauf aufbauend erfolgt eine weiterführende Ausbildung über 10 Tage. Zur Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten wird der gesamte Lehrgang über eine Dauer von 21 Tagen durchgeführt.
Das APS-MCC macht Euch unserer Meinung nach interessanter für Airlines, da Ihr über eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung auf einem Verkehrsflugzeug verfügt. Die MCC Ausbildung im regulären Umfang von nur 20 Stunden gem. AMC1 zu FCL.735.A ermöglicht mehr ein Vertraut machen mit den notwendigen Betriebsverfahren.
Die APS-MCC Ausbildung ermöglicht nicht nur eine fundierte theoretische Ausbildung, sondern erlaubt auch durch zusätzliche Übungen in sog. "LOFT Szenarien" (Line Oriented Flight Training) die Abläufe eines regulären Linienfluges besser zu verstehen und eigenständig umzusetzen.
Besonders nach einer modularen ATPL Ausbildung, in welcher ein großer Anteil aufgrund der späteren praktischen Prüfung immer im sog. "Single Pilot Cockpit" geflogen und ausgebildet wird, stellt die APS-MCC Ausbildung das modular dar, welches Euch vollumfänglich auf den späteren Berufsalltag vorbereitet.
Neben den regulären MCC Ausbildungsinhalten gem. AMC1 zu FCL.735.A vermittelt der APS-MCC Ausbildungslehrgang zusätzliche Kompetenzen:
Nach Abschluss des APS-MCC Lehrgangs erhaltet Ihr eine Bescheinigung über den Abschluss des Kurses, aus der eindeutig hervorgeht, dass der Kurs nach den höheren APS-MCC Standards durchgeführt wurde. Mit diesem Zertifikat könnt Ihr Eure Bewerbungsunterlagen ergänzen
Mit einer abgeschlossenen APS-MCC Ausbildung seid Ihr besser auf die spätere Laufbahn in einer Airline vorbereitet. Neben einer ausführlicheren theoretischen Ausbildung erfahrt Ihr in der praktischen Ausbildung neben der reinen MCC Ausbildung Kernkompetenzen im Management und in der Flugführung. Die im APS-MCC integrierte und vorangestellte Jet Orientation (JOC) Ausbildung vermittelt Euch die Fähigkeiten, ein Luftfahrzeug über MTOM von 70 Tonnen zu kommandieren und bereitet Euch optimal auf einen späteren Einstellungstest vor. Neben der reinen Flugführung unter Verwendung der Automatisation in verschiedenen Flugphasen, erlernt Ihr das Management in verschiedenen Situationen, die nicht mit ECAM oder eQRH zu lösen sind. Die Entwicklung Eurer non-technical Skills wird in diesem Ausbildungslehrgang besonders trainiert und stellt diese Ausbildungsform besonders heraus.