Dank unseres Simulators vom Typ Elite S812, der vom Luftfahrtbundesamt (LBA) als Verfahrenstrainer FNPT II zugelassen ist, können wir auch für VFR Piloten spannendende Refresher anbieten. Im Gegensatz zum Training im Luftfahrzeug können wir die Simulation jederzeit anhalten, um das gerade trainierte Verfahren nochmal kurz vor- oder nachzubesprechen, ohne von externen Faktoren hierbei abgelenkt zu werden. Zudem können wir wahlweise ein Cockpit mit Analoginstrumenten oder ein Glascockpit (Garmin G500) konfigurieren.
So ergibt sich eine kostengünstige Möglichkeit, die folgenden Themenbereiche wieder aufzufrischen und dabei auch mal über den Tellerrand zu schauen:
Funknavigationstraining
Für Piloten, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Sachen Funknavigation auffrischen wollen oder deren ursprüngliche Ausbildung diesen Themenkomplex nicht berücksichtigt hat (zB LAPL oder SPL Inhaber), bieten wir unsere Funknav-Refresher an.
In einem Vorgespräch klären wir gemeinsam, auf welche Aspekte wir uns hierbei fokussieren wollen. Das Briefing vorab dient der Auffrischung der Theorie: Wie funktioniert die D+30 Formel? Was ist bei Anschneiden der Radiale inbound anders als outbound? Wie erfliege ich mir eine stehende Peilung zu einem VOR oder NDB Funkfeuer? Was ist der Unterschied zwischen Homing und Tracking? Wie war der Durchflug durch Luftraum Charlie oder Delta nochmal möglich? Was muss ich hierbei beachten? Wie ist hier die richtige Phraseologie? Zu guter Letzt können Sie auch einen kurzen Ausflug in die Welt der Instrumentenflugregeln (IFR) unternehmen und das Instrumentenlandesystem (ILS) eines geeigneten Flugplatzes zu nutzen. Üben Sie diese Punkte und noch viele mehr in unserem Funknavigationsrefresher.
VFR Emergency Training
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind irgendwo im deutschen Luftraum unterwegs. Plötzlich besteht keine konstante Bodensicht mehr, es regnet und mehr noch, ohne es zu merken befinden Sie sich beim Aufschauen von der ICAO Karte plötzlich in IMC. Was ist nun zu tun? Umkehrkurve, aber wie? Wer kann mir helfen? Wo finde ich die passende Frequenz? Lernen Sie, wie Sie im Notfall auch das Instrumentenlandesystem (ILS) eines geeigneten Flugplatzes nutzen können. Oder trainieren Sie zudem einen Ground Controlled Approach (GCA) wie Sie diesen an militärischen Flugplätzen erhalten, oder einen FIS Anflug, um fit in die nächste Flugsaison zu starten.
Auch hier gilt: Wir besprechen vorher, was genau Sie trainieren wollen und bereiten Sie in einem ausführlichen Briefing auf den Trainingsflug im Simulator vor.
Pinch Hitter Training im Simulator
Bei fast allen Flügen in der privaten Luftfahrt ist der Luftfahrzeugführer die einzige Person an Bord, die das Flugzeug führen kann. So manch ein Mitflieger hat sich bestimmt schon einmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn der Pilot ausfällt. Der sogenannte Pinch Hitter Lehrgang hat das Ziel, den Mitfliegern theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln und sie in einem Notfall in die Lage zu versetzen, die Führung des Luftfahrzeuges zu übernehmen.
Im Rahmen des Pinch Hitter Trainings werden für die Grundlagen zwei Stunden im Simulator geschult, um zum einen in einer ruhigen Atmosphäre das erforderliche Grundwissen kostengünstig zu vermitteln und zudem jederzeit die Möglichkeit zu haben, die Simulation zu unterbrechen, um etwaige Zwischenfragen gleich an Ort und Stelle beantworten zu können. Erst danach geht es mit dem so gewonnen Erfahrungsschatz unter Realbedingungen ins Luftfahrzeug.
Alle Informationen zum Pinch Hitter Training finden Sie hier.
Weitere Informationen
Termine zu einzelnen Refresher-Seminaren können individuell geplant werden. Zu jedem Seminar gehört eine einstündige Vorbesprechung sowie Nachbesprechung zu offenen Fragen aus Theorie und Praxis. Terminabsprache und Anmeldung unter Kontakt.