Die in Mönchengladbach ansässige Flugschule TL Aviation, die zuletzt vornehmlich in der Instrumentenflugausbildung und im Cirrus Transition Training tätig war, hat nur innerhalb eines Jahres die offizielle LBA Zulassung als complex ATO - DE.ATO.190 - erhalten.
Neben den genehmigten Ausbildungsgängen für Berufspiloten, Instrumentenflug und Fluglehrer werden zukünftig auch Type Ratings für B 737 und Airbus 320 im Vordergrund stehen. Das von einer Gruppe erfahrener Verkehrs- und Berufspiloten geleitete Unternehmen sieht sich als Flugschule, bei der eine professionelle Flugausbildung die höchste Priorität genießt.
TL Aviation bietet neben den möglichen CAT Fernlehrängen selbstverständlich auch den Theorieunterricht im Klassenverbund an. Bei der Basisausbildung wird ebenfalls eine Betonung auf standardisierte Verfahren gelegt, um dem Schüler eine weiterführende Ausbildung zu erleichtern.
TL Aviation bietet darüber hinaus den Erwerb oder die Umschreibung von FAA Lizenzen und die entsprechenden Checkflüge (Flight Review, Instrument Proficiency) an.
Ein weiteres Highlight ist das Cirrus Transition Training an einem Verkehrsflughafen mit kompletter Instrumentenflugausstattung (2 x ILS und VOR App., SID‘s, STAR) stressfrei absolvieren zu können. Außerdem bietet TL Aviation die seltene Möglichkeit, eine Cirrus jederzeit chartern zu können.
Zeitgleich mit der noch druckfrischen ATO-Zulassung startet unter www.tl-aviation.de auch die neue Website des Unternehmens: Hier werden die verschiedenen Dienstleistungen und Angebote nun in einer neuen, zielgruppenorientierten Struktur dargestellt. Großer Wert wurde dabei auf Vollständigkeit der angesprochenen Dienstleistungen und Themen gelegt. Dabei geht es TL Aviation nicht nur darum, die Produkte des Unternehmens zu verkaufen, vielmehr wurde die Website konsequent als aktuell gepflegtes Nachschlagewerk entwickelt, wo alle relevanten Informationen auch zu speziellen Themen (z.B. Voraussetzungen für bestimmte Berechtigungen, etc...) abgerufen werden können.
Auch der Tatsache, dass inzwischen mehr als 70 Prozent der Zugriffe auf Websites von mobilen Endgeräten aus erfolgen, wurde Rechnung getragen: So wurde die neue Website konsequent responsiv entwickelt; sie wird demzufolge auf allen Endgeräten so optimal wie möglich angezeigt, so dass auch unterwegs ein schneller Blick auf wichtige Informationen kein Problem darstellt.