Aus unserer Reihe mit Erfahrungsberichten von aktuellen oder ehemaligen Flugschülern ist heute Marc an der Reihe, der bei uns seine Competency based IR (CB-IR) Ausbildung gemacht hat. Das war noch vor unserer Zulassung als Complex ATO, daher noch der zum Ende hin von ihm geschilderte Übergang zur ATO FFL. Heute können wir die gesamte Ausbildung durchgehend in unserem Haus anbieten.
"Nachdem ich im Winter/Frühjahr 2016 schon das AZF bei TL Aviation gemacht habe, war mir relativ schnell klar, dass ich, sollte ich noch CB-IR an meinen PPL anhängen, ich die Ausbildung bei TL-Aviation machen würde. Schon beim AZF Unterricht hat mir die lockere Atmosphäre, in der aber unglaublich viel Wissen vermittelt wurde, sehr gefallen.
Schlussendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung, das CB-IR bei TL-Aviation zu machen, war zum Einen, dass die Betreiber unglaublich engagiert und firm sind in administrativen Dingen, zum Anderen der Flugplatz Mönchengladbach über Instrumenten An- und Abflugverfahren verfügt.
Nachdem ich dann den Herbst und Winter 2016 mit dem Theorie-Teil verbracht habe, anspruchsvoll aber interessant, ging es nach bestandener Prüfung im Januar 2017 beim LBA, direkt weiter mit der praktischen Ausbildung im Flugzeug.
Jede der 19 praktischen Ausbildungseinheiten begann mit einem einstündigen Briefing, dann 2 -2,5 Stunden im Flugzeug mit 3 – 4 Anflügen an Flughäfen in der Umgebung, und endete mit einem ebenfalls fast einstündigem Debriefing.
Jeder Flug war toll, hat Spaß gemacht, auch wenn die ersten Flüge echt anstrengend waren, und ich manche Anflüge vergeigt hab.
Aber von Flug zu Flug wurde es besser, und das befriedigt natürlich ungemein.
Wenn Fragen oder Unklarheiten aufgetreten sind, und das passiert eigentlich permanent, sind Tobias und Gerrit, mit dem ich ja den Großteil der Ausbildung geflogen habe, immer fast sofort mit einer Antwort zur Stelle, auch jetzt noch nach der Ausbildung. Das ist super, genau wie die TL-Aviation Whatsapp Gruppe, in der jeder Schüler Fragen in die Runde stellen kann.
Der Übergang von TL-Aviation an die ATO FFL lief ganz entspannt, im Grunde ging es nur noch darum die fehlenden 10 Flugstunden in der ATO abzufliegen.
Jetzt nach Ende der Ausbildung und bestandenem Check-Flug muss ich sagen, ich würde es genau so wieder machen. Bestätigt hat sich das auf meinem ersten Solo-IFR Flug, der lief sehr geschmeidig, kein Wunder, ohne Tobias oder Gerrit auf dem rechten Sitz.
TL-Aviation wird für mich immer erste Adresse sein, für den jährlichen Check-Flug, Airport-Familarization-Training im Simulator, oder Cirrus Training."
Marc