Unsere Genehmigung für die Type Rating (TR) Ausbildung auf den Mustern B737 und A320 ist da! Wir freuen uns, nun auch an dieser Stelle unser Wissen und unsere Erfahrung weitergeben zu können: Ab sofort bilden wir Piloten im Rahmen eines Type Ratings (Musterberechtigung) auf den Mustern B737 und A320 aus.
Type Rating für den freien Markt oder eine bestimmte Airline?
Da bei uns mehrere Kapitäne verschiedener deutscher Airlines als Lehrberechtigte (TRI) und Prüfer tätig sind, können wir die praktische Ausbildung ggf. auch individuell in Referenz zu den Verfahren des zukünftigen Arbeitgebers anbieten. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch können wir alle Details ausführlich besprechen.
Sollten Sie das Type Rating nicht für eine bestimmte Airline erwerben, erfolgt die praktische Ausbildung gemäß den vom Hersteller erstellten Verfahren. Dazu erhalten Sie das FCOM (Flight Crew Operations Manual), welches Sie in Verbindung mit dem FCTM (Flight Crew Trainings Manual) optimal auf die praktische Ausbildung im Simulator vorbereitet.
Theoretische Ausbildung
Für die theoretische Ausbildung steht den TLA Schülern ein CBT (Computer based Training) zur Verfügung, so dass wichtige Lerninhalte bereits vorab im Selbststudium von zu Hause erworben werden können. Auf unserer Webseite erhalten die Schüler die letztgültigen Revisionen der Herstellerdokumentation, um sich vollumfänglich vertraut zu machen. Für die theoretische Ausbildung müssen ca. zwei Wochen eingeplant werden. Sollte die theoretische Ausbildung berufsbegleitend erfolgen, ist auch dies möglich, erfordert aber einen größeren Zeitaufwand zur vollständigen Bearbeitung der einzelnen CBT Kapitel.
Praktische Ausbildung im Simulator
Die praktische Ausbildung besteht aus einer Ausbildung auf einem Fixbased Simulator (FTD) in Verbindung mit einem Full Flight Simulator. Dieses Verfahren gem. Hersteller reduziert die Ausbildungskosten. Selbstverständlich kann auch die komplette Ausbildung in einem Full Flight Simulator (FFS) durchgeführt werden.
Die Simulatorstandorte finden Sie hier.
Platzrunden Ausbildung
Nach bestandenem Skill Test im Simulator erfolgt das geforderte Platzrunden Training mit unserem Kooperationspartner in Dänemark. Je nach Vorhandenenr Flugerfahrung auf einem vergleichbaren Muster gem. AMC 2 ORA.ATO.125 Absatz (k) (...For MPAs where the student pilot has more than 500 hours of MPA experience in aeroplanes of similar size and performance, these should include at least four landings of which at least one should be a full-stop landing....) müssen vier bis sechs Platzrunden unter Aufsicht eines TRIs durchgeführt werden. Eine Anmeldung zur Platzrundenschulung erfolgt durch TL Aviation nach Beendigung der Simulator Ausbildung.
MCC Qualifikation
Der Erwerb der MCC (Multi Crew Cooperation/Coordination) Qualifikation ist - sofern nicht vorhanden - auch in Kombination mit dem Type Rating möglich. Gem. FCL.735.A (2) erfolgt die MCC Ausbildung in diesem Fall während der Ausbildungszeit in einem Full Flight Simulator und beträgt nicht weniger als 10 Stunden.
Alle Infos zur MCC Qualifikation finden Sie hier.
Weiterführende Infos
Alle grundsätzlichen Infos zum Thema Type Rating Ausbildung auf Boeing 737 und Airbus A320 haben wir zusammengefasst - hier erfahren Sie mehr über die Zugangsvoraussetzungen zum Type Rating, zudem stellen wir auch die Lernziele ausführlich dar:
http://www.tlaviation.de/boeing-737-airbus-a320/